der bräunl

Das Jahrhunderte alte Symbol des Bad Birnbacher Faschings!
Geritten seit 1989 von Vizepräsident Bernhard Baumgartner.

 Seit 2023 reitet Maxi Wieland den Kinderbräunl

Seit 2024 reitet Simon Wimmer als Hofrittmeister den Bräunl

Hofrittmeister Bernhard Baumgartner und Junior-Hofrittmeister Simon Wimmer

Die Geschichte des Bräunl

Der Ursprung war in der Pestzeit.
Der jetzige Bräunl wurde ca. 1820 gefertigt und 1988 neu restauriert.

Bereits in den 20er Jahren bis zu den Kriegswirren fanden in Birnbach große Faschingsumzüge statt. Vorher und dazwischen war der Bräunlreiter solo und Triebfeder für das Faschingstreiben der Kinder am Ort.

Nachts ritt er von Wirtshaus zu Wirtshaus um zu unterhalten, und nicht zuletzt das sogenannte Haferngeld einzusammeln, das er aber meist bald in Gerstensaft umtauschte.
1976 stellte der Faschingsverein einen Hofstaat mit Prinzenpaar und Garden auf, denen der Bräunl nun stolz voran reitet.
Der Bräunl ist jetzt die Symbolfigur des Bad Birnbacher Faschingsvereins, der 1962 gegründet bzw. wieder ins Leben gerufen wurde.

 

Glanzauftritte waren z.B. :
- Jubiläum in Salzburg
- Ostbayerischer Brauchtumsabend Regensburg
- viele ostbayerische Gardetreffen
- 1997 Faschingsempfang des Bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber in der Staatskanzlei zu München, zusammen mit Gesellschaften und Brauchtumsfiguren aus Franken, Schwaben und Altbayern.

- Mehrere Auftritte beim Bayerischen Fernsehen BR (Abendschau)

- Mehrere Regionalsender zeigten enbenso die Traditionsfigur

- Mehrer Intwerviews im Fernsehen. BR und TRP1.

- Am Rosenmontag 2020 wurden die beiden Bräunlreiter Bernhard Baumgartner und Simon Wimmer zum Bayerischen  Fernsehen eingeladen. Sie waren live im Studio bei der Sendung "Wir in Bayern".
- 2023 Prinzenpaarempfang des Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder in der Staatskanzlei


Für den Bräunl existieren extra gedichtete Lieder und ein gebrautes Bier der Graf Arco Brauerei.

Ihm zu Ehren steht seit 1984 ein Brunnen am Neuen Marktplatz in Bad Birnbach.


Besonders bekannte Bräunlreiter waren

1820 Wimmer Anton - Lang Simmerl - ca. 1900 Rosinger Karl - 1920 Grasmeier Max

 ab 1945

Wild Alfons und der legendäre Jenke Richard ("Kinder seid Ihr alle da")

Ab der Gründerzeit des Faschingsvereins 1962:

Geiginger Hans - Baumgartner Ignaz - Schwarzbauer Georg - Hohn Klaus
  Stauß Richard - Harbeck Georg - März Josef - Thalhammer Franz
Stakewitz Richard - Conny Braun - Dr. WoDi Hartmann

Geiginger Hans jun.

Bernhard Baumgartner und Simon Wimmer

Seit einigen Jahren hat der Bräunl Nachwuchs! So gibt es nun seit mehr als 15 Jahren den Kinderbräunl

Dessen Reiter waren:

Simon Bufler - Severin und Quirin Egginger (als Doppelgespann unterwegs)

 Simon Wimmer

Maxi Wieland

Ein eigener Brunnen für den Bräunl: Das Wahrzeichen des Birnbacher Faschings wurde am Neuen Marktplatz verewigt.
Ein eigener Brunnen für den Bräunl: Das Wahrzeichen des Birnbacher Faschings wurde am Neuen Marktplatz verewigt.